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Klassenberechtigung MEP



In erster Linie Sicherheit

...lautet der Vorsatz vieler Privatpiloten, die eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge erwerben wollen.
Da man trotz eines Motorausfalls nicht sofort an eine Notlandung denken oder schon während des Fluges Optionen für den Ernstfall planen muss, eröffnet ein mehrmotoriges Flugzeug neue Möglichkeiten für Flugrouten und Wetterlagen.
Natürlich ist der Betrieb eines mehrmotorigen Flugzeuges komplexer als der Betrieb eines einfachen Schulflugzeuges. Mit ausreichend Schulung und auch Übung stellt das Classrating "MEP" eine interessante Weiterbildungsmöglichkeit dar.


Die Voraussetzungen
Voraussetzung zum Start der Multi-Engine Ausbildung ist eine gültige Lizenz mit mindestens 70h Flugerfahrung als PIC auf einmotorigen Flugzeugen, ein Medical der Klasse 2 oder höher und ein Funksprechzeugnis.
All diese Voraussetzungen müssen vor Beginn der Ausbildung - also VOR Besuch des Theoriekurses - erfüllt sein.


Die Ausbildung
Die MEP Ausbildung besteht aus 3,5h Unterricht am FNPT-II Flugsimulator und mindestens 2,5h Flugunterricht auf einem 2-motorigen Flugzeug (entweder DA-42 oder DA-42NG).
Vor Beginn der Flugausbildung wird ein ca. 8-stündiger Theoriekurs absolviert, dessen Hauptthemen Performance, Flugplanung und Systeme von Flugzeugen der Klasse MEP sind.


Abschluss der Ausbildung
Die MEP-Ausbildung endet mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.


Deine ersten Schritte in Richtung MEP-Klassenberechtigung:


MEP(land) Infos zum Download >>

Nach der IR-Ausbildung

Die IR-Berechtigung ist nicht nur ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn im alltäglichen Fliegerleben, sondern auch Voraussetzung für viele andere Ausbildungen.
Fluglehrer, Berufs- und Linienpiloten müssen Instrumentenflugerfahrung mitbringen:

IFR auf Multi-Engine Flugzeugen

IR-ME Instrumentenflug Multi Engine

Die Instrumenten- flugberechtigung für alle Flugzeuge der Klasse MEP. weiterlesen >>

IFR Transition, von SE zu ME

IR-Transition

Umschreibung der IR-Berechtigung von der Klasse SEP auf die Klasse MEP. weiterlesen >>

Der Weg zum Berufspiloten

CPL Berufs-
pilotenlizenz

Die Lizenz zum gewerblichen Fliegen auf allen Single-Pilot Flugzeugen und als Co-Pilot im Linienverkehr, in Verbindung mit dem Frozen ATPL. weiterlesen >>


CRI Ausbildung, entweder für ein- oder zweimotorige Flugzeuge

CRI Class Rating Instructor

Ausbildung zum Fluglehrer für Klassenberechtigungen, entweder Single- oder Multiengine. weiterlesen >>